Historisches zum Verein

Das genaue Gründungsdatum des Grefrather Tennisclub Rot-Weiß e.V. ist leider nicht bekannt. Sicher ist, dass der Club bereits in den späten 20er Jahren des letzten Jahrhunderts den Spielbetrieb aufgenommen hatte. Ursprünglich sind wir aus der Plüschweberei (Grevelour) heraus entstanden. Diese hatte seinerzeit maßgeblich mitgeholfen, unsere erste Tennisanlage am Standort „Auf dem Feldchen“ zu errichten. Dort wurde anfangs von leitenden Angestellten gemeinsam mit anderen Mitgliedern Tennis gespielt, bis die Anlage 1950 geschlossen wurde. 1950/1951 wurde schließlich unsere heutige Tennisanlage „Müskeshütt“ eingeweiht. Anfangs lediglich mit zwei Plätzen (die heutigen Plätze 3 + 4) und einer Garage für die Gerätschaften. 1958 wurde unser heutiges Clubhaus errichtet und nacheinander auch zwei weitere Plätze (die heutigen Plätze 1 + 2) geschaffen. Seit dem 02.11.1960 ist der Club ein eingetragener Verein und seit 1985 zudem auch Eigentümer des Clubgeländes.

Unmittelbar nach Abschluss eines langfristigen Pachtvertrages mit der Gemeinde Grefrath entstanden 1979 auf dem Außengelände die Plätze 5+6. Die mitgliederstärkste Zeit hatte der Verein in den 70er bis Mitte der 80er Jahre. Damals wurden regelmäßig große Clubturniere durchgeführt. Die Siegerehrung wurde beim jeweils im November durchgeführten, großen Saison-Abschlussball im Saal Allen abgehalten. Die sportlich sehr talentierten jungen Spieler standen dort jeweils vor einer besonderen Herausforderung – dem Eröffnungstanz als Clubmeister. Inzwischen geht es insgesamt sehr viel lockerer bei uns zu. Heute hat der Verein rund 200 Mitglieder.